Streckenbeschreibung
ANFORDERUNGSPROFILE/START/STRECKENVERLAUF/ZIEL/VERPFLEGUNGSSTATIONEN
Das Highlight unserer Sportveranstaltung sind, neben dem Zielbereich, die tollen und abwechslungsreichen Strecken. Hier ist für jeden Sportler was dabei - ihr werdet auch 2015 wieder alle begeistert sein.
ANFORDERUNGSPROFILE
INLINE-SKATING
Streckenprofil: Überwiegend flache Streckenführung - mit zwei leichten Anstiegen und mehreren Wendepunkten.
Ausdauer-Anforderungsprofil: 0:40-1:20 Std.
Technik-Anforderungsprofil: Mittel, weil enge Wendepunkte
MTB
Streckenprofil: Mehrere Anstiege und Abfahrten. Unsere Anstiege sind kurze aber knackige Rampen mit Anstiegen bis zu 20%. Die Abfahrten gehen teils quer über Wiesen - mehr Cross-Country geht nicht!
Ausdauer-Anforderungsprofil: 1:00-2:00 Std. 2014 wurde die 1-Std-Marke auf dieser Strecke endlich geknackt. Länger als zwei Stunden war noch keiner auf der Strecke.
Technik-Anforderungsprofil: Mittel.
RUNNING
Streckenprofil: Abwechslungsreiche Streckenführung, mit längeren Flachpassagen zum richtig Tempo bolzen. Kurze Anstiege und schattige Waldpfad und Wiesenpassagen. Die Cross-Passagen durch den Wald und über die Felder, sowie das Durchlaufen der Zielmeile läßt jedes Läuferherz schneller schlagen.
Ausdauer-Anforderungsprofil: 0:50 - 1:40 Std. 2014 wurde hat Dieter Baumann hier die Bestmarke mit 51 Minuten gesetzt. Auch 2014 wurde die 1-Std-Marke auf dieser Strecke geknackt. Länger als zwei Stunden war noch keiner auf der Strecke. Aber unterschätzt das Sportacus-Wetter nicht - bislang war es stets heiß!
Technik-Anforderungsprofil: Mittel. Die Wald- und Wiesenpassagen sind gut ausgetretenen Trampelpfade.
START
12:00 Uhr im Herzen von Abtsgmünd (Rathaus/Hauptstr.) 2015 starten erstmals die Inliner vom "Intersport Schoell-Inliner-Cup (BWIC)" und dem "5. Sparkassen Ostalb Sportacus (Triathlon)" gemeinsam.
STRECKENVERLAUF
Die komplette Strecke ist abgesperrt. Gefahren wird gem. Straßenverkehrsordnung. Die Mittelspur der gut geteerten Straße ist gleichzeitig Straßenbegrenzung für die Sportler. Zur Sicherheit wird diese Abgrenzung vereinzelt durch Pilonen und Signalhütchen verstärkt.
INLINE-SKATING
Die Streckenführung ist fast ausschließlich flach und weist nur vor den beiden Wendepunkten jeweils einen leichten Anstieg auf.
Wendepunkt nach 3,2 km, nach 5,9km (vor Rodamsdörfle) und vor dem Rathaus in Abtsgmünd. Diese Schleife wird drei mal befahren.
Die gemessene Wettkampfstrecke entspricht ca. 22,5 km
Erhöhte Aufmerksamkeit gilt den Wendebereichen und der S-Kurve nach der Abfahrt.
MTB
Eine komplette Schleife ist ca. 8,5 km lang und weißt einen Höhenunterschied von ca. 220 m aus. Die Strecke führt über asphaltierte Straßen, überwiegend aber über Wald- und Wiesenpfade sowie Kies- und Schotterwege. Natürlich kreuzen wir auch die ein oder andere Wiese, auf dass wir die Bezeichnung "Cross-Country-Rennen" auch im traditionellem Sinne wirklich verdienen. Das Profil ist technisch nicht allzu selektiv, weißt aber trotzdem anspruchsvolle Anstiege und Abfahrten auf. Die Schleife wird insgesamt drei Mal befahren.
Die komplette Strecke ist abgesperrt. Gefahren wird gem. Straßenverkehrsordnung. Die Mittelspur der Straßen ist gleichzeitig Straßenbegrenzung für die Sportler. Zur Sicherheit wird diese Abgrenzung vereinzelt durch Pilonen und Signalhütchen verstärkt.
Die Wettkampfstrecke entspricht somit ca. 26 km.
RUNNING
Eine komplette Schleife ist exakt 6 km lang und hat ca. 115 hm.
Bis kurz vor Leinroden entspricht die Strecke exakt der Inliner-Strecke. Vor Leinroden aus gilt es eine Schleife im Uhrzeigersinn im Wald (Richtung Osterhalde) zu laufen. Danach führt die Strecke wieder auf die Stammstrecke zurück nach Abtsgmünd und dann das Ganze noch ein Mal.
ZIEL
Nachdem ihr im Verlaufe des Rennens mehrfach durch den Zielbogen fahren werdet, könnt ihr unseren Zielbogen nicht verfehlen. Dieser befindet sich in Abtsgmünd, in der Nähe des Rathaus auf der Hauptstraße. Ziel- und Startbogen sind identisch.
Beim Teamathlon "finishen" der Inline-Sakter und der Mountainbiker in der Wechselzone, denn nur der Läufer finsihed unter dem Zielbogen.
Beim Teamathlon ist ein gemeinsames Einlaufen über die letzetn 150 Meter möglich und erwünscht.
VERPFLEGUNGSSTATIONEN
Start-Ziel-Bereich und auf jedem Streckenabschnitt